Kultur & Soziales

Masjid Assalam e.V. bietet nicht nur den Tag der offenen Tür an. Neben vielseitigen Führungen mit speziellen Inhalten, abgestimmt auf die Besucher, setzen wir Zeichen für Unterhaltung und Kommunikation durch Sozial- und Kulturprogramme. Mit Veranstaltungen wie Feste, religiöse Feiertage und vieles mehr fördern wir den Zusammenhalt und legen stets wert auf die Kommunikation mit unseren Mitgliedern sowie Nicht-Mitgliedern. Dialog- und Kennenlernveranstaltungen sollen zudem die Beziehung zu unterschiedlichen Gemeinden gleicher- und ungleicher Konfession stärken. Als Verein sehen wir in unserer Moschee einen Ort der multikulturellen Begegnung, der Information und Kommunikation. So sollen unsere Gemeinde und unsere Moschee ein Verbindungsglied zwischen Muslimen und Nichtmuslimen sein und zur Integration beitragen, ohne dabei die Eigenständigkeit von Kultur und Religion zu vernachlässigen.

Darüber hinaus streben wir eine Verstärkung unserer sozialen Dienste innerhalb und ausserhalb der Gemeinde an. Dazu zählen unter anderem die Unterstützung muslimischer Senioren. Durch kulturell angemessene Veranstaltungen und Aktivitäten, Informationsaustausch und Sprachunterstützung wird eine stärkere Beteiligung am Leben der Gemeinschaft gewährleistet.
Weiterhin unterstützen wir karitative Einrichtungen oder sind selbst karitativ tätig, indem Opfer von Flutkatastrophen, Kriegen, Armut etc. direkt
Hilfe mittels engagierten Mitgliedern in Form von Sach- und/oder Geldspenden bekommen.