Islam

Der Islam stellt den Rahmen und die Richtschnur für das tägliche Leben von Muslimen dar. Konkretisiert durch das wahrhaftige Wort unseres barmherzigen Schöpfers [Qur‘ an] und die Überlieferungen unseres geliebten Gesandten und Propheten Muhammad (S) [Sunna] stellt der Islam ein Meer an Wissen und Weisheiten bereit. Als spirituelle Quelle ist der Islam ein Garant für ein ausgeglichenes, zufriedenes und Allah gefälliges Leben.

Islam 2Der Verein Masjid Assalam e.V. ist überzeugt davon, dass die Vermittlung der ehrenvollen Werte des Islams zur Integration von Muslimen in dieser Gesellschaft beitragen kann. Die unendlichen Weisheiten aus den zahlreichen Überlieferungen haben die Kraft, das Leben nicht nur von Muslimen, sondern allen Menschen auf vielfältige Weise zu bereichern und das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen aller Konfessionen aktiv zu fördern.

Als Bestandteil eines Gesamtangebots für Groß und Klein bietet der Verein Masjid Assalam e.V. einen Islamunterricht an. Für diese Unterrichtsreihe sind neben Muslimen, welche von Haus aus solche sind, auch konvertierte Muslime, die eine Einleitung benötigen sowie Interessenten im allgemeinen aus allen Kulturen und Religionen herzlich eingeladen. Die Vermittlung der einzelnen Bausteine des Islams sowie eines elementaren islamischen Grundverständnisses sind ebenso im Fokus wie die Erarbeitung tiefgehender Kenntnisse, die Interessenten für ein Selbststudium der anerkannten Quellen der islamischen Lehre nutzen können.

Zur Abrundung dieses Unterrichtsangebots werden regelmäßig Referenten zu Vorträgen in die Räumlichkeiten des Vereins Masjid Assalam e.V. eingeladen. Um möglichst alle Interessenten zu erreichen, ist die Zielsetzung alle Vorträge derart zu organisieren, dass sie in arabischer und deutscher Sprache stattfinden.

Fragen zum Islam? Dann schreiben Sie uns einfach: islam@masjid-assalam.de