Neubau Gemeindezentrum

Baugenehmigung

Der Verein Masjid Assalam besteht nun schon seit 1993 und hat in der Zeit sowohl hinsichtlich der Mitgliederzahl als auch der Interessen stark an Bedeutung zugenommen. Parallel sind die Betätigungsfelder sowie auch die Aktivitäten unseres Vereines rasant angewachsen, so dass die tägliche Arbeit nur mit erheblichen Einschränkungen zu bewerkstelligen ist.
Im Hinblick auf die Erreichung gesetzter Ziele und der Bereitstellung eines würdigen Ortes für das Wirken der vielen helfenden Menschen und der Muslime aus der unmittelbaren Umgebung, die danach trachten den Glauben in der täglichen Praxis in Würde zu verrichten, haben sich Vorstand und Mit
glieder dazu entschlossen, ein neues Gemeindezentrum zu errichten.
Bereits im Jahr 2007 erwarb Masjid Assalam e.V. eine größere Immobilie, die nun durch einen Neubau in den kommenden Jahren zu einem zukunftsfähigen, vitalen Gemeindezentrum ausgebaut werden soll. Durch die damit einhergehenden Chancen erhoffen wir uns einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung der Vereinsarbeit und damit einen massiven Ausbau des Angebots für unterschiedlichste Interessengruppen. Nach erfolgreicher Beantragung einer Bauvoranfrage wurde im Jahre 2011 ein Antrag auf Baugenehmigung für die Baupläne beim Bauaufsichtsamt Düsseldorf eingereicht. Im Oktober 2012 haben wir, gelobt sei Allah (t), die Baugenehmigung erhalten.

Abriss

Die Abrissarbeiten begannen pünktlich, wie im Vorfeld geplant, am 01.03.2013. Innerhalb von insgesamt 8 Wochen sind die Hallen zerlegt und entsorgt worden. Insgesamt sind drei Lagerhallen, mitsamt der vorhandenen Metallkonstruktion, abgerissen worden. Zuvor musste jedoch eine Menge an Inventar (Möbel, Elektrogeräte etc.) eigens von ehrenamtlichen Mitgliedern entsorgt werden, da hierfür keine Lagerflächen mehr vorhanden waren. Am Ende der Abrissarbeiten werden die Baugruben entstehen, so Gott will.

Grundsteinlegung

Daran anschließend hat unser Verein in einer feierlichen Grundsteinlegung die Phase der Abrissarbeiten abgeschlossen, damit der eigentliche Bau beginnen kann. Genau am 04. Mai 2013 ab 14 Uhr sind Größen aus Politik, Gesellschafft und Religion, Freunde, Mitglieder und Nicht-Mitglieder unserer Einladung zur Grundsteinlegungsfeier gefolgt und haben bei sonnigen 22 °C in einem offenen Zelt ein vielseitiges Programm genossen.
Neben einer sehr unterhaltsamen Moderation, durchgeführt durch den Vorstand Hamid R`hou, gaben sich unterschiedliche Redner die Klinke in die Hand. So folgte nach einer visionellen Rede des Vorsitzenden des Vereines eine überaus ansprechende Darbietung des stellvertretenden Oberbürgermeisters F. G. Conzen, der die Gemeinsamkeiten zwischen Muslimen und Christen hervorhob. Er motivierte die Anwesenden sich in den Parteien einzubringen, um so die zukünftige Politik der Stadt Düsseldorf mitzugestalten. Herr Armin Laschet, Vorsitzender der NRW CDU, hob in einer kurzweiligen Rede die Bedeutung der Gelassenheit hervor, gerade im Umgang mit Themen wie Islam und Deutschland. Seiner Meinung nach werden in Deutschland bestimmte Stereotypen bedient, um gewisse Ängste zu schüren. Weiterhin folgten Reden von Landtagsabgeordnete und langjährige Freundin des Vereines Walburga Benninghaus, Bezirksvorsteher Heinz L. Schuth, Bezirkspolitiker Wolfgang Janetzki, Generalkonsul des marokkanischen Konsulates Düsseldorf und Architekt unseres Bauvorhabens Dr. Hussam Abdel-Hamid.

Am Ende hatten alle Gäste noch die Möglichkeit sich am reichhaltigen Büffet zu bedienen und vertieft einzelne Gespräche zu führen.  Die Resonanz war riesig! Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei unseren Freunden und Gästen, besonders bei unseren Gastrednern.

Beginn des Rohbaus

Mit dem Beginn des Monats Mai 2014 starten auch die Arbeiten zur Errichtung des Rohbaus. Dieser gliedert sich in mehrere Bauabschnitte. Zunächst werden die beiden Keller des Gebets- und des Vereinshauses erbaut. Je nach Wetterlage können sich die Arbeiten verzögern. In schaa Allah schaffen wir auch diesen Abschnitt, so dass wir der Fertigstellung des Gemeindeszentrums einem Schritt näher kommen.

Neubau Gemeindezentrum

Der Bau des neuen Gemeindezentrums wird aus zwei Gebäuden bestehen. Ein Moscheegebäude mit Gebetsräumen für Männer und Frauen sowie Wasch- und Aufenthaltsräumen wird im Vordergrund stehen. Die Gebetsräume verteilen sich auf zwei Etagen: das Erdgeschoss ist für die männlichen und das erste Obergeschoss in Form einer Empore für die weiblichen Besucher vorgesehen. Im Untergeschoss befinden sich die Wasch- und Lagerräume. Das zweite Objekt auf dem Gelände beinhaltet Räumlichkeiten für Unterricht, Feierlichkeiten, Konferenzen, Sport, Freizeitgestaltung und Begegnung für Groß und Klein. Im Erdgeschoss befinden sich die Mehrzweckräume, eine Küche, Lebensmittellager und Sporträume für Frauen mit Umkleidekabinen, Duschen, ein Freizeitraum und Lagerraum für Sportgeräte sowie eine Getränketheke.

Im 1. Obergeschoß befinden sich die Klassen- bzw. Seminarräume, zwei Verwaltungsbüros mit jeweils einem Warteraum, eine Bibliothek, ein Archivraum und Sporträume für Männer mit Umkleidekabinen, Duschen, ein Freizeitraum und Lagerraum für Sportgeräte sowie ebenfalls eine Getränketheke.

Noch Fragen? Wir würden uns über eure Unterstützung, finanziell oder in Form eines Bittgebetes, sehr freuen. (–> Spenden)