Grundsätze

Der Verein Masjid Assalam e.V. bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und für die darin enthaltenen Grundlagen für das friedliche Zusammenleben der Menschen in Deutschland, die Achtung der Menschenrechte, vor allem das Recht jedes Menschen auf Leben, freie Entfaltung, Gleichbehandlung, die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.

Masjid Assalam e.V. legt Wert auf Freundschaftlichkeit, Achtung, Nachsicht, Toleranz und Solidarität der Menschen untereinander und gegenüber anderen Glaubensangehörigen. Diese Eigenschaften stimmen auch mit den Grundsätzen des Islam überein. Jede Art von Gewalt und Aufruf zur Gewalt wird abgelehnt.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Es werden insbesondere die Förderung der:

• der islamischen Religion
  • der kulturellen Identität
  • der Völkerverständigung
  • der Jugendarbeit
  • der Integration
  • der Gesundheit
  • der Bildung
  • der Sport- und Freizeitgestaltung angestrebt.

Die Zwecke werden durch die Tätigkeiten des Vereins verwirklicht.