Gemeinde Masjid Assalam

Der Verein Masjid Assalam ist ein gemeinnütziger Verein, welcher derzeit ca. 300 Familien und damit über 1000 Personen repräsentiert. Für den primären Zweck – Gebete in der Gemeinschaft zu verrichten – gegründet, hat sich die Gemeinde schnell hinsichtlich Größe, Strukturen, Umfang der Aufgabengebiete und Ziele weiterentwickelt. Auch heute noch kann man nur von einer Momentaufnahme sprechen, denn etliche Projekte und Vorhaben wurden erarbeitet, die nun auf ihre Umsetzung warten. Mit dem Bauprojekt wird nun die Grundlage geschaffen, um unsere Vision und die daraus ableitbaren Ziele zu verwirklichen.

Alhambra_Granada._Spain

Wir möchten eine Gemeinde sein, die einen Ort der Zusammenkunft für Menschen unterschiedlichster Herkunft bietet.

Wir möchten ein spiritueller Ort sein, der es Muslimen ermöglicht, ihren religiösen Pflichten in Würde nachzukommen.

Auch möchten wir unser Engagement bei gesellschaftlichen Fragen einbringen und damit das Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen in einem harmonischen und respektvollen Miteinander fördern.

Als letztes möchten wir die Abschaffung von Benachteiligungen vorantreiben und damit einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit leisten.

compass-73112_640

Aus unserer Vision, den Muslimen einen Ort der Spiritualität zu bieten und die Welt – so Allah (swt) will – auf unsere Weise etwas besser zu machen, lassen sich folgende Ziele ableiten, die unseren Vereinsalltag bestimmen:

• Schaffung einer grundlegenden islamischen Infrastruktur für alle Interessenten
  • Intensivere Zusammenarbeit mit lokalen Behörden, Institutionen und Entscheidungsträgern
  • Förderung von Bildung und Integration
  • Schaffung einer Atmosphäre des nachbarschaftlichen Miteinanders
  • Ausbau der Gemeinde zum Ansprechpartner für alle relevanten Themen aus Religion und Gesellschaft

5731892_l

Die Ziele des Vereins werden in der täglichen Arbeit der Gemeinde immer wieder mit Leben gefüllt. So wird aktuell die nötige Infrastruktur von Grund auf erneuert, um bereits jetzt die Weichen auf Innovation zu stellen.

Auch während des Baus bietet die Gemeinde in ihren bescheidenen Räumlichkeiten Platz für Gebete und Bildungsaktivitäten für Jung und Alt .

Unabhängig von den Räumlichkeiten werden aktuell diverse Kontakte zu Verbänden, Institutionen und Behörden geknüpft, um uns neben der islamischen Bildung, auch immer stärker in andere Bildungsfelder einzubringen.