Jugend & Sport

slide2Masjid Assalam e.V. und seine Mitglieder zielen darauf ab, das Leben von Kindern und Jugendlichen durch die Erfüllung ihrer grundlegenden physischen-, Entwicklungs-, und sozialen Bedürfnisse zu verbessern und ihnen zu helfen, die erforderlichen Kompetenzen für das Erwachsenwerden zu erlangen.  Hierfür entwickeln wir gerade unter anderem Mentoring-Programme. Dabei setzen wir unseren Fokus nicht nur auf Problemkinder, sondern auch auf die gezielte Unterstützung von talentierten, jungen Menschen.

Während bestimmte Ansätze zur Jugendförderung den Schwerpunkt auf das individuelle Verhalten legen, sind wir der Überzeugung, dass eine erfolgreiche Jugendarbeit nur gelingen kann, wenn die Umwelt, Umgebung und Gemeinden, in denen die jungen Menschen leben, auch eine Verbesserung erfahren. Insbesondere Jugendförderung, die auf die Schaffung einer unterstützenden Gemeinschaft für Kinder und Familien basieren, sind vielversprechend.

Weiterhin ist es notwendig die Jugend in die Entwicklung der Gemeinde miteinzubeziehen. Denn unser Ansatz der aktiven Beteiligung der Jugendlichen in der Gemeinde durch Planung und Bewertung von unterschiedlichen Aktivitäten betrachtet die Heranwachsenden als Partner.

Schließlich gelingt ein Großteil der Erziehung und Förderung der Jugendlichen durch Sport. Diese Abteilung befindet sich noch im Aufbau. Weitere Informationen folgen in Kürze.